CMake und OS X


CMake ist ein sehr nützliches Werkzeug. Mit diesem Tool wird die Entwicklung von Programmen sehr erleichtert.
Dieses Werkzeug wird von Kitware als Opensource vertrieben und steht über diese Adresse  http://www.cmake.org/cmake/resources/software.html zum Download bereit. Ursprünglich kommt das Werkzeug aus der Linux-Ecke. Allerdings steht es auch für Windows und für den OS X zur Verfügung. Wobei Mac OS X der interessante Teil für mich ist.

Installation

Nach dem Download steht auf dem Mac ein DMG in dem Download Ordner bereit. Nach dem dieses Disk-Image durch einen Doppelklick geöffnet wurde kann man es einfach installieren. Bei der Installation wird angeboten einen symbolischen Link für die Kommando-Zeile zur Verfügung zu stellen. Das macht absolut Sinn. Außer man ist geneigt für jeden Kommandozeilen Aufruf richtig viel zu tippen. Die Eingabe würde ohne den symbolischen Link auch den kompletten Pfad, einschließlich den Pfad in der App erfordern.

Nutzung

Am leichtesten lässt sich CMake mit der Hilfe des mitgelieferten GUI-Tools nutzen. Damit ist schnell und einfach die notwendige Datei CListMake.txt zu erzeugen. Diese Datei ist notwendig um das Makefile zu generieren. So lassen sich mit ein paar einfachen leicht zu verstehenden Befehlen komplizierte Projekte erstellen. Das geht sogar so weit dass ein Zusatzmodul dabei ist mit dem sich die Paketskript erzeugen lassen. Also kann man aus der CListMake.txt Datei erzeugte Programme gleich in die folgenden Pakete zusammenpacken:
  • TGZ
  • STGZ
  • TBZ2
  • TZ
  • ZIP
  • NSIS
  • DragNDrop (OSX)
  • PackageMaker (OSX)
  • OSXX1 (OSX)
  • Bundle (OSX)
  • CygwinBinary und CygwinSource
  • DEB (Linux)
  • RPM (Linux) 
Ich gebe zu das ist sehr beeindruckend. Allerdings werde ich trotzdem nicht damit arbeiten. Warum ist im nächsten Abschnitt zu lesen.

Fazit

Nach dem die „großen“ Qt und Xcodehttps://developer.apple.com/xcode/ ein durchdachtes Konzept für die IDE’s zur Programm Kompilierung eingesetzt haben macht CMake nicht mehr richtig Sinn. In der Umgebung in der ich arbeite schon einmal gar nicht. CMake macht hier aus einem „freien“ Projekt ein Xcode Projekt. Da kann man sein Projekt doch gleich in der richtigen Umgebung starten. Ich glaube es würde niemand auf die Idee kommen sein Projekt frei aufzusetzen. Zumal die aktuellen Projekte, die mit GUI, sehr aufwändig sind. 
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